Sonntag, 20. Juli 2014

Ryan David Jahn: Die zweite Haut


DIE ZWEITE HAUT erschien in den USA zwischen Ryan David Jahns Thrillern EIN AKT DER GEWALT und DER COP. Die deutsche Übersetzung erscheint nach diesen beiden Werken und hat seine Erstveröffentlichung im Taschenbuch und nicht wie die anderen beiden als Hardcover. Warum? Ich weiß es nicht. Qualitativ spielt DIE ZWEITE HAUT mindestens in der gleichen Liga wie DER COP. Vielleicht liegt es an der Handlung, der man etwas schwieriger folgen kann.

Simon, aus dessen Warte der Roman erzählt wird, ist ein kleiner Angestellter in einer Buchhaltungsfirma. Sein Leben ist eher trist und langweilig. Aber eines Abends bricht jemand in seine Wohnung ein und versucht ihn umzubringen. Er schafft es den Angriff abzuwehren und tötet seinerseits den Eindringling. Er kann sich nicht vorstellen, warum ihm jemand nach dem Leben trachtet und ist umso verwunderter, als er erkennt, dass der Angreifer ihm zum Verwechseln ähnlich sieht. Er macht sich auf die Suche nach den Gründen des Angriffs und versucht herauszufinden, wer der Mann war.

Was sich nun alles für Verwicklungen und Verwirrungen ergeben, kann ich aus zweierlei Gründen nicht nacherzählen. Zum einen würde der Leser dieser Rezension zu viel über die Handlung und die Lösung zu lesen bekommen und zum anderen ist es so gut wie unmöglich, alles kurz und knapp zu rekapitulieren.  Obwohl es kein sehr langer Roman ist, ist es doch ein recht komplexer Roman, der genaues Lesen erfordert. Aber nicht, dass jetzt viele abgeschreckt sind, es ist trotz allem ein sehr flüssig zu lesendes Buch, schon alleine weil es ein sehr spannendes und überraschungsreiches Buch ist.
Da uns vor allem Simons Sicht der Dinge erzählt wird, haben wir ein Musterbeispiel für einen, wie die Literaturwissenschaft ihn nennt, unzuverlässigen Erzähler. Simon weiß selbst nicht mehr – eher weniger – als der Leser und wird mit zunehmender Handlungsdauer immer verwirrter, was sich natürlich auf die Leser überträgt. Man verfolgt ihn bei seinem Tun und zweifelt oft an der Richtigkeit seines Handelns und genauso oft an der Aufrichtigkeit seines Erzählens und an der Klarheit seines Verstands. Und genau das macht den Reiz dieses Romans aus. Ich wusste bis zu den letzten Seiten nicht, wohin mich der Roman führt und die Auflösung hat mich noch einmal richtig umgehauen.

Nach DER COP war DIE ZWEITE HAUT der zweite Roman Jahns, den ich gelesen habe. Er ist komplett anders, aber genauso empfehlenswert (und wenn ich den Besprechungen von Rezensenten, deren Meinung ich sehr schätze, glauben darf, ist auch EIN AKT DER GEWALT komplett anders und genauso gut wie die beiden, die ich schon kenne). DIE  ZWEITE HAUT ist aber nicht nur eine Empfehlung für Thriller-Fans, sondern passt auch viel eher in das titelgebende Genre meines Blogs als zum Beispiel die letzten beiden ebenfalls bei Heyne Hardcore erschienenen Romane von Ketchum und Laymon. Ist das vielleicht der Grund warum der Roman „nur“ als Taschenbuch veröffentlicht wurde? Aber egal: Ryan David Jahn ist einer der interessantesten Autoren, die ich in diesem Jahr kennengelernt habe. Mit DIE ZWEITE HAUT konnte er mich zum zweiten Mal voll und ganz überzeugen.

Ryan David Jahn: Die zweite Haut
Thriller
Titel der amerikanischen Originalausgabe: LOW LIFE (2010)
Aus dem Amerikanischen von Teja Schwaner
Heyne, Juli 2014
319 Seiten
9,99 € (Taschenbuch)
ISBN: 978-3453437548
auch als E-Book (8,99 €) ) erhältlich

1 Kommentar:

  1. Ein wirklich starker Krimi. Eines der besten Bücher der letzten Jahre wie ich finde. Sollte man unbedingt lesen!

    AntwortenLöschen