Mittwoch, 23. Juli 2014

mixtvision (Redaktion): KeinBuch Fußball


Wie der Titel des Buchs schon verrät, handelt es sich hier um kein Buch im herkömmlichen Sinne. Es gibt kaum etwas zu lesen, keine Handlung und auch nichts, womit es sich entfernt in Richtung Fußballsachbuch einstufen lässt. Es handelt sich mehr oder weniger um ein Mitmachbuch. Es gibt allerlei Aufgaben, die mit dem Buch zu lösen sind und die alle mit Fußball zu tun haben. Und wenn man dann irgendwann alles mit dem Buch gemacht hat, was vorgeschlagen wird, würde das Buch wohl auch keine Ähnlichkeit mit einem Buch mehr haben. Es werden Sachen verlangt, die einem Bibliophilen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit körperliche Schmerzen bereiten. Beispielsweise soll man das Buch als Wurstanfasser für eine Stadionwurst, als Torwarthandschuh oder Aschenbecher benutzen. Oder aber eine Seite herausreißen, um sie in die Stutzen zu stopfen. Dann gibt es auch noch lustige Anweisungen für Trinkspiele und einige Bastelanleitungen (Bundesadler, Sticker) und Malvorschläge (Lieblingstrikot, Skizze der Abseitsregel). Im Großen und Ganzen kann man das alles nicht besonders ernst nehmen. Soll man aber auch gar nicht. Es ist als Spaß gedacht und so funktioniert es auch. Man braucht zwar eine gewisse Affinität zu Fußball, platten Witzen und Alkohol, aber da das alles bei mir vorhanden ist, hat es mir große Freude bereitet in dem Band herumzublättern.
Braucht man so etwas? Bestimmt nicht. Aber es ist ein ideales Mitbringsel, wenn man dem Gastgeber eines zünftigen Fußballabends vorm Fernseher ein kleines Geschenk mitbringen möchte. Und wer weiß, vielleicht versuche ich auch noch mal eine Flasche Bier mit dem Buch zu öffnen, wie es vorgeschlagen wird.

mixtvision (Redaktion): KeinBuch Fußball
90 Dinge, die Fußball immer und überall zu einer runden Sache machen
Eichborn, April 2011
192 Seiten
nur noch antiquarisch erhältlich (Taschenbuch)
ISBN: 9783821836843

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen