Sonntag, 19. Januar 2014

Michael White: Die Fährte der Toten

Michael White (warum müssen sich deutsche Autoren so oft ein Englisch klingendes Pseudonym aussuchen) hat mit dem Vampir-Thriller DIE FÄHRTE DER TOTEN 2013 sein Roman-Debüt hingelegt. Zwar ist die Welle der  Vampir-Romane in den letzten beiden Jahren stark abgeflaut, aber Dank der Glitzer-Vampire  a la TWILIGHT, kamen und kommen auch immer wieder „richtige“ Vampire auf den Buchmarkt. Und gegen einen guten Vampir-Roman ist nichts einzuwenden.  Aber bevor ich mich dazu äußere, ob DIE FÄHRTE DER TOTEN ein guter Vampir-Roman ist oder nicht, will ich einen kurzen Abriss des Inhalts geben.

In den ersten vier Kapiteln werden ganz klassisch die wichtigsten Personen eingeführt und schon mal kurz ein Blick in die Vergangenheit geworfen. Das junge Mädchen Lee,  wird, nachdem ihre Familie vor ihren Augen massakriert wird und sie entkommen kann, von einer Motorradgang aufgenommen. Schnell wird klar, dass andere Mächte hinter Lee sind, da sie ein Nachkomme irgendeiner Vampir-Blutlinie sein soll. So wird sie dann auch von dem alten Vampir Frank Gettys selbst zu einem verwandelt. Was nun folgt, ist eine typische schon vielfach erzählte Story, wo der frische Vampir (Lee) erst vom alten Vampir unterrichtet wird und sich dann von ihm abwendet, weil Lee es ihm nicht verzeihen kann, dass er sie verwandelt hat. Zu allem Übel sind noch ältere Vampire mit im Spiel, die mit Lee irgendwelche Pläne haben. Außerdem sind da ihre Rachegefühle, die sie wegen aus ihrer menschliche Vergangenheit, in ihre neue Existenzform mitgenommen hat.
Natürlich ist es schwierig dem Genre der Vampirgeschichte noch neue Aspekte abzugewinnen. Michael White schafft es mit diesem Roman jedenfalls nicht. Ich hatte während der Lektüre das eine oder andere Mal das Gefühl, dass mir die Plotteile schon in anderen Vampirbüchern über den Weg gelaufen sind. Und gerade wenn man in einem Genre unterwegs ist, in dem schon alles geschrieben zu sein scheint, suche ich als Leser umso mehr nach dem Originellen. Und das war in diesem Roman leider nicht gegeben. Das Werk ist zwar keine Schmonzette wie Stephenie Meyers Vampirreihe, aber manchmal habe ich mich sehr an Anne Rice Vampir-Chroniken erinnert gefühlt. Zugegeben, es handelt sich um einen für ein Erstlingswerk ordentlichen Roman. Hier und da findet man ein paar stilistische Unebenheiten, aber die sind nicht weiter der Rede wert. Trotzdem fehlt das gewisse Etwas, das einem abgelutschten Thema, die besondere Note verleiht.

Zum Ende hin wird die Handlung auch etwas sprunghaft, so dass man das Gefühl hat, der Autor will noch schnell die Geschichten aller eingeführten Figuren zu einem schlüssigen Ende führen. Allerdings wirkt gerade das etwas aufgesetzt. Dadurch das eine Fortsetzung geplant ist, kommen natürlich auch nicht alle Handlungsstränge zu einem wirklichen Ende, was natürlich kein Problem ist. Aber der Handlungsstrang der zu Ende geführt wird, wirkt ein wenig deplatziert. Ich kann jetzt ohne zu spoilern nicht ins Detail gehen. Aber das Geschehen um eine Figur war für mich nicht schlüssig und in keinerlei Weise mit dem Rest der Geschichte verbunden.

Man darf gespannt sein, ob sich in der Fortsetzung noch etwas entwickelt. Die Figur der Lee hat durchaus Potential und Verwicklungen zwischen den alten Vampire und  auftretenden noch älteren Wesen untereinander könnten auch noch für Überraschungen sorgen. Aber diese Überraschungen müssen dann auch kommen. Es ist nämlich noch einiges an Luft nach oben vorhanden.

Fazit: Solider, durchschnittlicher Vampirthriller, der Freunde des Genres durchaus unterhalten kann, mir persönlich aber etwas überraschungsarm daher kam.

Michael White: Die Fährte der Toten
Roman
Selbstverlag Martin Bäumer (Create Space), Juli 2013
252 Seiten
8,99 €
ISBN: 978-1491076354
Auch als E-Book erhältlich (3,99 €)

"Die Fährte der Toten" bei Amazon
Kindle Edition

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen