Donnerstag, 7. Januar 2016

Shaun das Schaf - Der Film



An SHAUN DAS SCHAF - DER FILM bin ich extrem voreingenommen herangegangen. Ich liebe die TV-Serie und bin immer schon ein wenig enttäuscht, wenn Günter Dybus sonntagvormittags im Vorspann der SENDUNG MIT DER MAUS (Pflichtprogramm!) Käpt’n Blaubär für das Ende der Sendung ankündigt, obwohl der auch nicht übel ist, aber im Gegensatz zum Witz und Charme von Shaun doch gewaltig abstinkt.

Im letzten Jahr haben die Aardman Studios dem Schaf nun sein erstes Kinoabenteuer spendiert. Das man dort die auch die lange Strecke beherrscht, haben Filme wie CHICKEN RUN und WALLACE & GROMIT - DIE JAGD NACH DEM RIESENKANINCHEN unter Beweis gestellt. Und auch bei SHAUN DAS SCHAF gelingt das gut.

Zugegeben, die Story ist etwas dünn. Den Schafen wird die Alltagsroutine auf dem Hof zu eintönig und sie versuchen den Farmer für einen Tag aus dem Verkehr zu ziehen. Das geht leider schief und der Gute landet mit Gedächtnisverlust in der Großstadt. Shaun und der Rest der Herde machen sich auf den Weg, den nach kurzer Zeit schon arg vermissten Farmer zu suchen.

Die Schafe in der Stadt bieten natürlich einige Gelegenheiten für gute Slapstick-Nummern, die klein und groß gleichermaßen unterhalten, wenn der Farmer beispielsweise mit seiner Schafschurtechnik den neuesten und hippsten Frisurentrend setzt. Ein bisschen Spannung kommt auch auf, weil ein Tierfänger hinter den Schafen her ist und es gibt auch ein, zwei traurige Momente. Kurzum: ein rundum gelungener Kinderfilm.

Aber gleichzeitig auch mehr als das: für die Erwachsenen hat der Film mit zahlreichen Anspielungen an Popkultur und Filmklassiker auch etwas zu bieten. Den Jüngsten dürften die Zitate von beispielsweise DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER wohl verborgen bleiben - hoffe ich jedenfalls -, doch die meisten größeren Zuschauer werden einige Aha-Effekte haben. Die Regisseure Richard Starzak und Marc Burton (u.a. für das Drehbuch von MADAGASCAR verantwortlich) greifen sogar noch weiter in die Filmhistorie zurück. Da der Film mehr oder weniger ein Stummfilm mit musikalischer Untermalung - Blöken zähle ich jetzt mal nicht als Sprache - ist, sogar sehr weit. Und das zeigt dem Zuschauer des 21. Jahrhunderts, das Gags, die schon bei Buster Keaton oder Harold Lloyd funktioniert haben, es auch heute noch tun. 

Noch ein Wort zur Animation: Großartig.

SHAUN DAS SCHAF - DER FILM ist also ein optimaler Film für den Sonntagnachmittag, an dem die ganze Familie Spaß haben kann. 

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es aber dennoch: Vielleicht hätte der Verleih bei der BluRay noch eine andere Version dazupacken können. Ich verstehe und finde es gut, dass bei einem Kinderfilm die Schrifteinblendungen eingedeutscht werden. Aber für die Originalfassung wäre bestimmt noch Platz gewesen.


SHAUN DAS SCHAF - DER FILM
SHAUN THE SHEEP MOVIE
GB 2015
Regie: Richard Starzak, Marc Burton

(Abbildungen in diesem Beitrag mit freundlicher Gehnehmigung der Studiocanal GmbH)

1 Kommentar:

  1. Meine Familie und ich hatten viel Spaß im Film. Für danach kann ich übrigens die Website http://shaundasschaf.de/ wärmstens empfehlen!

    AntwortenLöschen