Freitag, 25. Januar 2013

Mira Grant: Deadline. Tödliche Wahrheit


Seanan McGuire ist die Autorin der Fantasy-Reihe um October Daye, halb Mensch - halb Fee, deren ersten drei Bände ebenfalls bei Egmont LYX erschienen sind. Vermutlich um ihre angestammten Leser nicht zu erschrecken, hat sie sich für ihre Science-Fiction-/Horror-Werke das Pseudonym Mira Grant zugelegt. 

Die Newsflesh-Trilogie, deren zweiter Band DEADLINE. TÖDLICHE WAHRHEIT ist, spielt in den 30er und 40er Jahren des 21. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte der Geschwister Shaun und Georgia Mason. 2014 verursacht das durch eine Mutation entstandene Kellis-Amberlee-Virus eine Art Zombieapokalypse. Ganze Landstriche werden entvölkert und die Zivilisation, wie wir sie kennen, verschwindet. Das Internet bleibt bestehen und Blogger werden zu den neuen Stars des Journalismus. Shaun und Georgia Mason gründen den Blog "Nach dem Jüngsten Tag". Bei dem Blog gibt es drei Arten von Mitarbeitern: Newsies, Fiktive und Irwins. Irwins sind Action-Video-Blogger, die "im Feld" Zombies jagen und sich dabei filmen, Newsies sind die eher typischen Journalisten, die die Nachrichten aufbereiten und die Fiktiven schreiben, wie der Name schon sagt, fiktive Geschichten.

Der erste Band erzählt wie die Masons dem Präsidentschaftskandidaten Ryman unterstützen und ist eine Art Politthriller mit Zombies. Der Band wird aus der Perspektive Georgia Masons erzählt. Da diese aber im ersten Band umkommt, ist der zweite Band aus der Perspektive Shaun Masons erzählt.

Nach einer kurzen Action-Sequenz zu Beginn, finden Shaun Mason, der Halluzinationen von seiner verstorbenen Schwester hat, und seine Kollegen in ihrem Hauptquartier in Oakland die Medizinerin Kelly Connolly von der Seuchenschutzbehörde vor. Sie hat bei der Seuchenschutzbehörde in Memphis ihren Tod vorgetäuscht, nachdem sie dort einige Unregelmäßigkeiten bei den Zahlen von an der sogenannten Reservoirkrankheit (die Betroffenen sind infiziert, aber die Krankheit kommt nicht zum kompletten Ausbruch) des Kellis-Amberlee-Virus betroffenen Personen entdeckt hat. Während die Blogger mit Dr. Connolly sprechen, gibt es zu einen plötzlichen Ausbruch der Zombie-Krankheit und sie müssen fliehen und landen in der Villa der Abteilungsleiterin der Fiktiven, Maggie Garcia - gleichzeitig schwerreiche Erbin eines Pharma-Unternehmens -, unter. Von dort aus kommen sie einer unglaublichen Verschwörung auf die Schliche...

Nachdem es sich, wie oben schon erwähnt, im ersten Teil um einen in der Zukunft spielenden Politthriller handelt, ist auch der zweite Band der Trilogie kein typischer Vertreter des Zombieromans. DEADLINE ist eher ein Wissenschaftsthriller. Das Team um Shaun Mason versucht einer Verschwörung auf die Schliche zu kommen in der die obersten medizinischen Behörden verwickelt sind. Warum werden bestimmte Forschungsergebnisse, die eine mögliche Heilung der Zombie-Krankheit betreffen, einfach unter den Teppich gekehrt?

Shaun Mason wirkt nicht nur durch die (Selbst-)Gespräche mit seiner toten Schwester etwas durch den Wind. Zwar merkt er, dass sein Verhalten nicht normal ist, doch ändern möchte er an dem Zustand nichts. Für mich nicht nachvollziehbar ist auch, dass seine Mitarbeiter ihm trotz seiner gewalttätigen Ausbrüche quasi blind folgen. Ansonsten ist das Team aber eine recht homogene Truppe.

Das Buch krankt ein wenig an dem Dilemma, das die meisten Mittelteile von Trilogien haben. Die Handlung aus dem ersten Teil wird fortgeführt und es kommen neue Stränge hinzu, aber es gibt keine Auflösung. Dazu kommt noch, dass der Spannungsbogen nicht sehr weit oben gehalten werden kann. Der Roman dreht sich hauptsächlich um den Virus und seine Entstehung. Actionszenen bleiben die Ausnahme.

Trotzdem kann ich dem Werk einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen. Es hat mich neugierig auf den dritten Teil gemacht und damit schon einen großen Teil seines Anliegens erreicht. Die Kombination Medizin-Thriller/Zombiegeschichte ist bei dieser Art (viraler) Entstehungsgeschichte der Zombieapokalypse fast schon zwangsläufig. Und am Ende gibt es noch einen Cliffhanger, der es in sich hat.

Fazit: SF-Wissenschaftsthriller gepaart mit einem Zombieroman. Alles in allem ein ordentliches Mittelstück einer Trilogie, die keine typische Zombiegeschichte ist, aber durchaus seinen Reiz hat. Eingefleischte Horror-Fans werden zwar eher zu den bei Heyne erschienenen Reihen von Z. A. Recht und Jay Bonasinga greifen. Wer aber Lust auf eine etwas andere Zombie-Trilogie hat, wird mit der Reihe von Mira Grant nichts falsch machen.


Mira Grant: Deadline. Tödliche Wahrheit
Egmont Lyx, 2012
Originaltitel: Deadline (2011)
Übersetzung: Jakob Schmidt
512 Seiten
12,99 € (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 978-3802584176
(auch als E-Book erhältlich: 11,99 €)

Leseprobe
"Deadline" bei Egmont LYX
"Deadline" bei Amazon
Kindle-Version

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen